Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Veranstaltungskalender

Wanderbühne ausleihen

Wanderküche

Wanderküche ausleihen

Newsletter

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Veranstaltung

Vortrag: Industriekultur – vom stetigen Wandel

Ihr habt ein Event, auf das Ihr aufmerksam machen wollt? Füllt das untenstehende Formular aus, um Eure Veranstaltung in den Kalender aufnehmen zu lassen. Um das Genehmigungsverfahren in die Wege zu leiten, findet sich HIER das Genehmigungsformular.

Verfügt Eure Internetseite über eine eigene Kalenderfunktion auf Grundlage des „The Events Calendar“-Plugins, ist es uns möglich, Eure dort bereits aufbereiteten Inhalte automatisch mit unserem Eventkalender synchronisieren zu lassen. Ein Ausfüllen unseres Einreich-Formulars ist dann nicht mehr notwendig. Kontaktiert dafür bitte HIER unseren technischen Support.

Lade Veranstaltungen

(Verschoben vom 5. auf den 14. April)

Uerdingen am Rhein ist industriell geprägt. Nicht nur zahlreiche Arbeitsplätze hängen seit rund 150 Jahren von den wirtschaftlichen Aktivitäten der Unternehmen am Standort ab, sondern auch die ganze Siedlungsstruktur und das Gefüge der Stadt ist seit der Industriellen-Revolution völlig anders geprägt, als es vor dieser Zeit der Fall war.

Aber diese gigantischen Transformationen sind auch in den heutigen Zeiten natürlich nicht abgeschlossen, Klimawandel, Energiewende, Fachkräftemangel, aber auch die künstliche Intelligenz sind heute die Schlagwörter.

Der Wandel ändert in Zukunft Orte wie die uralte Rheinquerung, die ehemalige Obstwiese am Röttgen die nun zur Hälfte bebaut werden soll, das Werft am Rhein wird sein Aussehen und seinen Zweck völlig ändern.

Industriekultur beschäftigt sich genau mit diesen Herausforderungen und kann anhand der noch sichtbaren Landmarken ansehnlich und unterhaltsam vom stetigen Wandel und Bewahren erzählen. Und zeigt nebenbei dabei auf, welche Objekte schätzenswert und schützenswerte sind, um auch kommenden Generationen die Entwicklung unserer Industriestadt noch an Beispielen noch erklären zu können.

Referent des Lichtbildervortrags ist Christoph Becker, 
Verein zum Erhalt des historischen Klärwerks in Krefeld Uerdingen e.V.
Industriekultur-krefeld.org
Rheinische Industriekuktur e.V. 

Der Eintritt ist kostenlos, Spenden sind sehr willkommen, Getränke gibt es in der „Klärbar“

Nach oben