Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Veranstaltungskalender

Wanderbühne ausleihen

Wanderküche

Wanderküche ausleihen

Newsletter

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Veranstaltung

Kunst ohne Grenzen – Ciechanowska / Govers-Zielińska / Golenia-Mikusz / Houba-Hausherr

Ihr habt ein Event, auf das Ihr aufmerksam machen wollt? Füllt das untenstehende Formular aus, um Eure Veranstaltung in den Kalender aufnehmen zu lassen. Um das Genehmigungsverfahren in die Wege zu leiten, findet sich HIER das Genehmigungsformular.

Verfügt Eure Internetseite über eine eigene Kalenderfunktion auf Grundlage des „The Events Calendar“-Plugins, ist es uns möglich, Eure dort bereits aufbereiteten Inhalte automatisch mit unserem Eventkalender synchronisieren zu lassen. Ein Ausfüllen unseres Einreich-Formulars ist dann nicht mehr notwendig. Kontaktiert dafür bitte HIER unseren technischen Support.

Lade Veranstaltungen

Ausstellung von Dienstag, den 14.05.24 bis zum Freitag, den 14.06.24. Kostenfreier Eintritt an Wochentagen von 15:00 bis 18:00 Uhr.

Vier polnische – in Großbritanien, Polen, den Niederlanden und Deutschland lebende Künstlerinnen – präsentieren ihre jeweiligen Standpunkte zum Thema „Frauen“:
Joanna Ciechanowska, Jolanta Golenia-Mikusz, Aleksandra Govers-Zielińska und Mauga Houba-Hausherr, zeigen in ihrer Kunst großes Interesse an Themen, die Frauen bewegen.

Aleksandra Govers-Zielińska
Frauenrechte im 21. Jahrhundert, ein zentrales Thema in Aleksandra Govers-Zielińskas Arbeit. Frauen waren schon immer gezwungen, für ihre Rechte zu kämpfen. Bei allem Fortschritt müssen Frauen allerdings noch heute nicht selten eine menschenwürdige Behandlung einfordern.

Vor 100 Jahren erlangten Frauen das Wahlrecht. Gleichwohl fordert in Polen die rechtslibertärer Konfederacja des Janusz Korwin-Mikke allerdings die Abschaffung desselben. Das vor Jahrzehnten in den USA erkämpfte und seit 1973 geltende Recht auf Abtreibung wurde bereits in einigen Staaten quasi abgeschafft. Präsident Joe Biden ruft zu Demonstrationen auf, Amerika werfe dies um 50 Jahre zurück! Und in Polen?Frauen haben Angst, schwanger zu werden.

Gewalt gegen Frauen ist ein großes, trauriges Thema. Viele Frauen verlieren sogar ihr Leben: In Deutschland wird jeden 3. Tag eine Frau von ihrem (Ex-)Partner ermordet. In Polen ist die Familie und das, was in ihr geschieht, nach Ansicht der inzwischen endlich abgewählten Regierungspartei heilig. Ein Ehemann schlägt seine Frau? Offenbar hat sie es verdient. Die Frau gehört ins Haus, soll ihrem Mann dienen und Kinder gebären.

Joanna Ciechanowska

Grenzen überschreiten. Neue Grenzen, Grenzen des Geistes, Überquerung von Ländern, Kontinenten, Ozeanen … Die Grenzen der Freiheit überschreiten. Gedanken der Vergangenheit, Hoffnungen für die Zukunft, Farben, Formen, neue Freunde, neues Leben … Umfassende Vorurteile, Unwilligkeit, sich anzupassen, den Feind bekämpfen, den eigenen Feind bekämpfen eigene Art…. Die Weigerung aufzugeben. Hoffnung… Barrieren der Freiheit, Barrieren des Geistes. Die Zeit bleibt stehen, die Zeit läuft weiter… Ist es für immer? Eine endlose Reise. Grenzen überschreiten…

Mauga Houba-Hausherr

trat in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Migration und Integration der Stadt Krefeld im Jahre 2022 mit überlebensgroßen Portraits von Migrantinnen in Erscheinung, die an verschiedenen Orten sowie in einer besonderen, um neue Frauenportraits erweiterten Aktion an den Litfaßsäulen im Stadtgebiet präsentiert wurden und damit schlicht unübersehbar waren. Mit einem ergänzenden handschriftlichen Statement (eine Botschaft, ein Wunsch, eine Vision) wurde den Portraitierten zugleich eine Stimme gegeben, sie meldeten sich zu Wort. Sie zeigten Gesicht, im buchstäblichen und übertragenen Sinn. Frauenthemen sind seither essentielles Motiv in Maugas Malerei.

Jolanta Golenia-Mikusz

malt hauptsächlich Abstraktionen, inspiriert von der realen und wahrnehmbaren Welt. Jolanta ließ sich auch vom Leben von Edith Stein inspirieren, der sie eines ihrer Bilder widmete.

Man muss ein Stein sein, um so viel zu erleben so viel ertragen und so viel erreichen. Wir leben, um Menschen zu dienen. Der beste Weg Um diese Aufgabe zu erfüllen, müssen die eigenen Talente sinnvoll eingesetzt werden. – Edith Stein

Nach oben