21. Januar 2023

Lasst die Puppen tanzen- Happy birthday, Krefeld!

Hallo Ihr Lieben!

Kennt Ihr eigentlich das mundartliche Marionettentheater “Krieewelsche Pappköpp”? Ich kannte es bisher (leider) noch nicht!

Als ich die Einladung zur Vorstellung bekam, hatte ich noch keine Vorstellung davon, was mich dort erwartet. “Puppentheater” kannte ich nur aus Grundschulzeiten meiner Kinder. Dieses Theater hier richtet sich allerdings an ein erwachsenes Publikum, da die satirischen Texte mitunter anspruchsvoll sind.

Insiderwissen über aktuelle Ereignisse in Krefeld sind ebenfalls von Vorteil ;).

Zu meiner Überraschung war das Theater sehr gut besucht. Viele gut gelaunte Menschen warteten gespannt auf das neue Programm, welches jährlich wechselt und aktuelle Themen in und um Krefeld aufgreift. Der Titel “650 Jooehr – öm wie nix” lässt es erahnen: aktuell geht es natürlich um das 650jährige Jubiläum der Stadt Krefeld.

Das Zusammenspiel der Puppen, Kulissen und Musik war super aufeinander abgestimmt und man merkte, wieviel Arbeit und Liebe zum Detail darin steckt.

Es war ein sehr lustiger Abend und meine Sorge, am Ende nichts von der Mundart zu verstehen, war zum Glück unbegründet. Wir haben alle viel gelacht, auch über uns Krefelder selbst. Man muss nämlich auch Einiges einstecken können. Besonders die “Hülser” haben oft ihr Fett weggekriegt.

Zum Abschluss gab es noch ein Geburtstagsständchen für Krefeld mit allen Marionetten begleitet vom rhythmischen Klatschen des begeisterten Publikums.

Ich hatte das Glück, im Anschluss noch einen Blick hinter die Kulissen des Theaters blicken zu dürfen. Dabei konnte ich entdecken, was dem Publikum ansonsten verborgen bleibt: Wie die Marionetten funktionieren, wie sie zum Leben erweckt werden und wie Licht und Ton auf die Bühne gebracht werden. Das war sehr spannend.

Als waschechte(r) KrefelderIn ist der Besuch der “Krieewelsche Pappköpp” meiner Meinung nach ein absolutes Muss und ein Stück Krefelder Kultur.

Viele Grüße

Elisabet

http://www.instagram.com/ellilovesgrey

https://pappkoepp.de

 

Matthes und  Schäng

 

 

 

 

Veröffentlicht am: 21. Januar 2023Tags: , , , , , , , , , , , , , 319 Wörter1,6 Minuten LesezeitAnsichten Gesamt: 11136 Tägliche Aufrufe: 28